Recordsmanagement und Archivierung
Es ist es ein grosses Anliegen, individuell und persönlich auf Ihre Wünsche einzugehen. Unsere Tätigkeit ist nicht nur unser Beruf, sondern auch unsere Leidenschaft. Wir würden uns freuen, Sie zu unseren zufriedenen Kunden zu zählen.
Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!
Kontakt
Team
Seit 2013 sind wir für Records Management und Archivierung tätig:
- Wir erstellen eine Situationsanalyse Ihrer Aktenführung und beraten Sie für Ihr Records Management Projekt.
- Wir erarbeiten ein Ordnungssystem und einen Metadatenkatalog für die sichere Verwaltung und Wiederauffindbarkeit Ihrer Unterlagen.
- Wir analysieren die Rechtsgrundlagen für Records Management und Archivierung und vervollständigen diese wo nötig.
- Wir bewerten Ihre Unterlagen im Hinblick auf deren Langzeitarchivierung.
- Wir erschliessen Ihre archivwürdigen Unterlagen und bereiten sie für die Archivierung auf.
Marc Hofer
Geschäftsführer
Dr. phil. hist.
MAS in Public Administration
CAS in Archival, Library and Information Science
Sandro Lorenzo
Wissenschaftlicher Archivar
Bachelor in Informationswissenschaft
Gregor Stork
Wissenschaftlicher Archivar
Historiker
Lic. phil. hist.
MAS in Information Science
Emanuel Tardent
Wissenschaftlicher Archivar
Historiker
Lic. phil. hist.
Informationmanagement
Ein modernes Information Management umfasst den ganzen Lebenszyklus der Informationen von der Erstellung und Bearbeitung der Dokumente bis zu deren Archivierung. Wir gestalten für Sie ein umfassendes Information Management, das sowohl digitale als auch analoge Unterlagen umfasst. Dazu bieten wir Ihnen massgeschneiderte Beratungen und Dienstleistungen aus diesen Bereichen an:
Referenzen
Einwohnergemeinde Trimbach SO:
- Bewertung, Aufbereitung und Erschliessung des historischen Archivs und der Unterlagen im Zwischenarchiv
- Erstellen eines neuen Archivplans
- Einrichten eines neuen Archivraums
Einwohnergemeinde Köniz:
- Ist-Analyse der Aktenführung und Projektplanung für ein neues Records Management
- Bewertung, Aufbereitung und Erschliessung der Akten im alten Archiv
- Bewertung, Aufbereitung und Erschliessung des Zwischenarchivs der Abteilung Verkehr und Unterhalt
- konservatorische Aufbereitung der grafischen Sammlung
Einwohnergemeinde Rumendingen BE:
- Bewertung, Aufbereitung und Erschliessung des historischen Archivs
- konservatorische Aufbereitung der archivwürdigen Unterlagen in Zusammenarbeit mit Docusave
Einwohnergemeinde Muri bei Bern:
- Interview-basierte Ist-Analyse der Aktenführung für die ganze Gemeindeverwaltung
- Empfehlungen für die Einführung der digitalen Aktenführung mit Recordsmanagement-System
Generalsekretariat VBS
- Aufbereitung von Unterlagen für die Ablieferung ans Schweizerische Bundesarchiv
- Verzeichnung der abzuliefernden Unterlagen in einem für den Datenimport ins Archivinformationssystem geeigneten Format
- Angebote von Unterlagen ans Schweizerische Bundesarchiv
Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen:
- Aufbereitung von Unterlagen der Eidgenössischen Kommission für Konsumentenfragen und des Büros für Konsumentenfragen
- Verzeichnung der abzuliefernden Unterlagen in einem für den Datenimport ins Archivinformationssystem geeigneten Format und Ablieferung an das Schweizerische Bundesarchiv
ASTRA, Bundesamt für Strassen:
In Kooperation mit GBL Gubler AG:
- Erstellen eines Bewirtschaftungskonzepts für die analogen Unterlagen als Teil des Recordsmanagements
- Bewertung der Unterlagen gemäss den Standards des Schweizerischen Bundesarchivs
- Vorbereitung der archivwürdigen Unterlagen für die Ablieferung ans Bundesarchiv
Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen, Solothurn:
Bearbeitung einer umfangreichen Ablieferung von Unterlagen an das Staatsarchiv des Kantons Solothurn:
- Ordnen der Unterlagen, Zuteilung zu den verschiedenen Aktenbildnern
- Aufbereiten der archivwürdigen Unterlagen
- Erschliessen der Unterlagen nach dem Provenienzprinzip
- Bereitstellen der Metadaten für den Import ins Archivinformationssystem des Staatsarchivs Solothurn
Röm. kath. Kirchgemeinde Trimbach
- Bewertung der Unterlagen, Elimination der nicht archivwürdigen Teile
- Erstellen des Archivplans, Aufteilung der Unterlagen zwischen Archiv der Kirchgemeinde und Pfarreiarchiv
- Aufbereiten und Erschliessen der archivwürdigen Unterlagen
Archiventis Post
Rückblick
Dem Archivar ist nichts zu schwar
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Engeriedweg 11
3012 Bern