Records Management


Wir bringen Ordnung in Ihre Akten und helfen Ihnen, den Übergang von der Papierablage zum digitalen Records Management bewältigen.

Wir analysieren Ihre bestehende Aktenführung, identifizieren deren Stärken und Schwächen und erstellen eine Planung für die Transformation Ihrer Aktenführung in ein professionelles Records Management gemäss der Records Management Norm ISO 15 489.

Bei der Einführung eines neuen Records Managements begleiten wir die Mitarbeitenden beratend und unterstützend. 

Für Gemeindearchive empfehlen wir das generische Ordnungssystem als Vorlage. Dieses Ordnungssystem bildet die Politikbereiche, Politiken und Geschäftsprozesse präzise ab. Durch seine flache, übersichtliche Struktur erleichtert es die Ablage und Recherche. Es lässt Mehrfachverknüpfungen von unten nach oben wie von oben nach unten zu.

Die Einführung eines Recordsmanagement- oder Archivinformationssystems ist ein anspruchsvolles organisatorisches Projekt. Wir helfen Ihnen, Ziele und Anforderungen zu definieren und dasjenige System auszuwählen, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Ein professionelles Records Management ist die beste Voraussetzung für eine reibungslose Archivierung.